Gemeinsam für eine saubere Werra-Aue und plastikmüllfreie Ortslage – unter dem Motto fand am 18. September eine kooperative Aktion des Sportfischervereins Merkers e. V. und der Freiwilligen Feuerwehr Merkers, anlässlich des weltweiten Umwelttages, statt.
Merkers, 18.09.2021 - Um 08:30 Uhr öffneten sich die großen Tore des Feuerwehrgerätehauses. Vor dem Gebäude hatten sich schon die Sportfreunde des Merkerser Angelvereins versammelt, auch freiwillige Helfer aus dem Ort.
Nach einer kurzen Absprache und der Verteilung von großen Müllsäcken konnte es auch schon losgehen. Während sich die Jugendfeuerwehr die Ortslage vorgenommen hatte, schwärmten die Angler zusammen
mit Kameraden der Einsatzabteilung Richtung Werra aus. Durch das Hochwasser werden dort jedes Jahr Unmengen an Müll, vorwiegend in Form von Plastik und Glasflaschen, angeschwemmt und das inmitten
des Naturschutzgebietes. Kein schöner Anblick, egal ob für Wasserwanderer oder die Angelfreunde. Auch für Tiere birgt dieser Unrat so manche Gefahr.
Auf Höhe der ehemaligen Rohrbrücke begann die Aufräumaktion.
Zur Unterstützung ließ die Feuerwehr ihr Schlauchboot zu Wasser. Ein Großteil des Mülls fand sich tatsächlich im Fluss. Glasflaschen und Plastikteile konnten so aufgesammelt werden. Bei dem Paddelerlebnis kam auch der Spaß nicht zu kurz. Sack für Sack wurde so gefüllt. Auch am Uferbereich konnte etwas aufgelesen werden. Jedoch fiel hier die Müllmenge deutlich geringer aus. Nicht zuletzt deshalb, weil die Sportfreunde des Merkerser Angelvereins regelmäßig Arbeitseinsätze durchführen.
Im Ort selbst lag erstaunlich viel Müll. Zeitweise mussten am Gerätehaus der Feuerwehr neue Säcke nachgeholt werden. Schön war zu sehen, wie naturverbunden die Kleinsten sind und dass die Kinder und Jugendlichen Spaß hatten, zusammen für eine saubere Umwelt zu sorgen. Mit dem gemeinsamen Projekt wurde nicht nur ein Zeichen für den Natur- und Umweltschutz gesetzt. Auch die Zusammenarbeit und der Gemeinschaftsgeist zwischen Feuerwehr und Angelverein wurde gestärkt. Da waren sich Wehrführer Lars Offhaus und Dominik Schulz, vom Vorstand des Sportfischerverein Merkers, einig. Zum Mittag sammelten sich alle Teilnehmer wieder an der Feuerwehr.
Bei Leckereien vom Holzkohlegrill und mit Blick auf die gesammelten Müllmassen, konnte der Vormittag verdient ausklingen. Auch im kommenden Jahr will man wieder zusammen anpacken. Der gesammelte Müll wird vom Bauhof der Krayenberggemeinde abgeholt und fachgerecht entsorgt. Die Organisatoren bedanken sich bei allen fleißigen Helfern!
Bilder: SFV Merkers e. V. / FFw Merkers
Kommentar schreiben